Psychosomatik

Psychosomatische Rehabilitation

In der psychosomatischen Rehabilitation behandeln wir sämtliche Störungen auf dem Gebiet der psychosomatischen Medizin, sofern keine akutmedizinische Betreuung notwendig ist und keine akute Psychose oder Suchterkrankung vorliegt.

Die psychotherapeutische Behandlung erfolgt durch Psychologen, Psychologische Psychotherapeuten, psychosomatisch tätige Ärzte (auf Facharztniveau) sowie für den Bereich der nonverbalen Therapie durch eine Kunsttherapeutin (die künstlerische Therapeuten). Medizinisch werden Sie betreut durch Ärzte mit guter allgemeinmedizinischer Kompetenz. Die Mitarbeiter aus der Pflege begleiten Sie engmaschig, daneben erfolgen Ergo-, Physio-, Sporttherapie und soziale Arbeit. Darüber hinaus herrscht bei uns eine Atmosphäre des Miteinanders. Wir fördern außerdem Ihre Auseinandersetzung mit sich selbst.

Was wir behandeln

• Angsterkrankungen/Angststörungen
  • Burnout-Syndrom/Erschöpfungssyndrom
  • Körperliche Erkrankungen mit seelischer Mitverursachung, Krankheitsbewältigung oder Krankheitsprävention
  • Anpassungsstörungen in Lebenskrisen oder schwierigen sozialen Situationen (z.B. Mobbing, Arbeitslosigkeit, Arbeitsplatzkonflikte, Trauersituationen, (Sinn-)Krisen in der Lebensmitte)
  • Covid-19-assoziierte Psychosomatische Erkrankungen
  • Depressive Symptomatiken, Schlafstörungen
  • Medikamentenmissbrauch ohne Abhängigkeit, Migräne, Persönlichkeitsstörungen, Posttraumatische Belastungsstörungen
  • Schmerzerkrankungen, Chronischer Kopfschmerz, Somatoforme Störungen, Zwangsstörungen

Die Zimmer der psychosomatischen Abteilung sind renoviert und neu möbliert!

Insgesamt können wir Zur Zeit 90 Patienten in der psychosomatischen Reha aufnehmen. 60 Zimmer sind in der 4. Etage untergebracht. Jedes Einzelzimmer ist mit einem großen Bett 140×200 cm und Doppelzimmer mit 2 Einzelbetten ausgestattet. Somit kann kurzfristig auch eine Begleitperson im Zimmer des Patienten übernachten.

Alle Zimmer sind ausgestattet mit Balkon, sowie großen Fernseher, Internet (Kabel/WLAN), Telefon und Radio. Ebenfalls haben alle Zimmer einen neuen Farbanstrich erhalten.

30 weitere Zimmer sind in der 3. Etage untergebracht. Ebenfalls sind diese Zimmer mit Einzelbetten ausgestattet.

Psychosomatik

Herr Marco Friedrich Schmeding