Echokardiografie

Echokardiografie

Die Echokardiografie (kurz „Echo“ genannt) ist eine Unterschall-Untersuchung des Herzens, die gewöhnlich von außen am Brustkorb vorgenommen wird. Da bei dieser Methode keine wesentliche Strahlenbelastung auftritt und die Untersuchung schmerzfrei ist, wird das „Echo“ als wichtige Untersuchung bei Herzerkrankungen häufig angewendet.

Echokardiografie

Wir führen die Echokardiografie bei allen Herzpatienten unserer Klinik durch. Dabei können wir die Herzgröße ausmessen, Hinweise auf die Pumpleistung des Herzmuskels bekommen und die Funktion der Herzklappen erkennen. Auch lassen sich Flüssigkeitsansammlungen im Herzbeutel oder über dem Zwerchfell genau bestimmen und kontrollieren.

Manchmal ist es wichtig, das Herz bei Belastungen mit Ultraschall zu untersuchen. Dafür steht bei uns das sogenannte „Stress-Echo“ zur Verfügung. In diesem Fall erfolgt die Echokardiografie während eines Belastungs-Tests.

Bei bestimmten Fragestellungen kann die Ultraschall-Untersuchung des Herzens bei uns über die Speiseröhre erfolgen (sog. „Schluckecho“), dies ist aber nur in Ausnahmefällen erforderlich.