Herztransplantation

Qualifizierte Rehabilitation

Nach einer Herztransplantation ergibt sich eine neue Situation, die bei manchen Betroffenen anfangs zu einer Verunsicherung führen kann:

Oft ist es nach langem Krankheitsverlauf zu einem starken Abbau der Muskulatur und einer ausgeprägten Schwäche gekommen. Außerdem sind jetzt auf Dauer Medikamente notwendig, die eine Abstoßung des Organs verhindern sollen, gleichzeitig aber eine erhöhte Infekt-Anfälligkeit bedingen. Für manche Herztransplantierte stellen sich auch psychische Probleme nach einer erfolgreichen Operation ein.

Herztransplantation

Hier ist eine qualifizierte Rehabilitation nach der Operation sinnvoll. Zum einen gilt es, die körperliche Leistungsfähigkeit zu verbessern und die Muskulatur aufzubauen. Dazu ist ein gezieltes körperliches Trainingsprogramm erforderlich, das der besonderen Situation und den individuellen Anforderungen der transplantierten Patienten gerecht wird.

Daneben stellen sich zahlreiche Fragen für die Zukunft

• Wie soll man mit den zahlreichen neuen Medikamenten umgehen?
    Welche Wirkungen und welche Nebenwirkungen haben sie?
  • Welche hygienischen Maßnahmen sind in Zukunft erforderlich?
  • Welche Ernährungsgewohnheiten müssen umgestellt oder können beibehalten werden?
  • Wie geht man psychisch mit einem neuen Organ um?
  • Was kann man tun, um körperlich fit zu werden und zu bleiben?

Im Rahmen des Aufenthaltes in unserer Klinik werden alle diese Fragen besprochen und beantwortet. Außerdem erfolgen kurzfristig Rücksprachen oder regelmäßige ambulante Vorstellungen im jeweiligen Transplantationszentrum, um zum Beispiel notwendige Medikamentenumstellungen vorzunehmen oder gemeinsam akute medizinische Probleme fachgerecht zu behandeln.