Therapien

Jedem Patienten wird eine individuelle Kombination von Therapien verordnet und diese Verordnung wird im Verlauf des Aufenthaltes angepasst. Der Patient erhält jeden Abend einen exakten Therapieplan für den nächsten Tag mit Angaben der Uhrzeit, Ort und Art der Therapie. Die Patienten erhalten montags – freitags Tag 5-7 Therapien, samstags 2-3 Therapien.
Der Sonntag ist therapiefrei.

Therapien

Aktiv

• Krankengymnastik Orthopädische Erkrankungen, postoperative Behandlung nach Gelenkersatz, Krankengymnastik auf neurophysiologischer Basis (PNF, Bobath z.B. für Schlaganfallpatienten), Rückengymnastik, Mobilisierung für Verbesserung der Beweglichkeit des Stütz- und Bewegungsapparats, Atemgymnastik (einschl. Atemtherapie nach Middendorf), Schlingentisch (z.B. bei Wirbelsäulen und Bandscheibenerkrankungen), Einzelbehandlung auch im Bewegungsbad (bei Wassertemperatur 33 Grad), Koordinations- und Gleichgewichtsschulung, Gangschule, Rollstuhl- und Prothesentraining.
  • Ergotherapie Alltags- und Koordinationstraining bei Lähmungen, Entspannungstraining.
  • Trainingsverfahren Fahrrad- und Handergometer mit antispastischer Schaltung, Laufbandtraining, arterielle und venöse Gefäßgymnastik, Warmwassergymnastik, medizinische Trainingstherapie an Geräten (zum Muskelaufbau), Schwimmen, Geh- und Lauftraining.
  • Inhalationen mit Sole, Kamille oder Medikamenten wie Bepanthen(R), Berodual(R) u.a.: Auflösen von Schleim, Vorbeugung von Lungenentzündung, Erweiterung der Bronchien bei Asthma

Passiv

• Vacumed: die intermittierende Unterdruckbehandlung nach dem Prinzip der Unterdruck-Pumpe, zur Verbesserung der Beindurchblutung und zur Linderung von Schmerzgefühlen.
  • Vibraxtherapie zur Verbesserung der Atmung und Lösen von Sekretstau in der Lunge.
  • Hydrotherapie: Wechselbäder der Arme/Beine, Kneippsche Güsse, Ansteigende Bäder der Arme/Beine, Medizinische Bäder (Voll, Halb, Teil, Sitz) mit O2, CO2, sedierend, Öl, Rheuma.
  • Trockenmassagen (Stamm, Extremitäten) und Unterwassermassage.
  • Manuelle Lymphdrainage: bei Lymph- und Venenkrankheiten der Beine.
  • Wärmetherapie: Fangopackungen (Stamm und Extremitäten), Rotlicht, Heißluft, Mikrowelle. Heiße Rolle zur Linderung von Gelenkbeschwerden, Verbesserung der Durchblutung, Kreislaufanregung.
  • Elektrotherapie: Wir bieten verschiedenen Therapieformen an (Stangerbad, Reizstrom, Vierzellenbad, TENS-Gerät): Behandlung von akuten und chronischen Schmerzen, Gelenkentzündung, Sehnenentzündung, Muskelaufbau.

Google Street View & 360° Fotos

Über Google Street View können Sie unsere Klinik betreten. Kommen Sie rein und schauen Sie sich um!

Klicken Sie auf das Bild unten und los geht´s…