Bluthochdruck

Arterielle Hypertonie

Der Bluthochdruck (arterielle Hypertonie) ist ein weit verbreitetes Leiden, er betrifft etwa ein Fünftel der erwachsenen Bevölkerung in Deutschland. Da ein erhöhter Blutdruck zunächst aber kaum Beschwerden verursacht, wird er häufig nicht rechtzeitig erkannt und nicht konsequent behandelt.

Trotzdem ist der Bluthochdruck eine sehr ernste Erkrankung. Auch wenn sich der Betreffende anfangs gesund fühlen kann, steigert der Hypertonus das Risiko für Herzkrankheiten und Schlaganfälle um ein Vielfaches. Als Grenze für einen erhöhten Blutdruck gilt ein in Ruhe gemessener Blutdruckwert von 140/90 mm Hg. Wenn aber weitere Risikofaktoren für Gefäßerkrankungen bestehen, z. B. ein Diabetes mellitus, oder wenn bereits Gefäßschäden vorliegen, sollte der Blutdruck deutlich niedriger sein. Allgemein wird dann ein Blutdruck unter 130/85 oder sogar unter 120/80 mm Hg empfohlen.

Bluthochdruck

Eine Blutdruckabsenkung ist durch Medikamente, aber auch durch eine gesündere Lebensweise zu erreichen: Eine richtige Ernährung spielt dabei eine große Rolle. Übergewichtige sollten unbedingt auf ihr Normalgewicht abnehmen, häufig lässt sich damit der Blutdruck schon deutlich senken. Außerdem sollten Sie sehr sparsam mit Salz umgehen. Daneben sollte der Alkoholkonsum reduziert werden, da Alkohol den Blutdruck ansteigen lässt. Hier gilt: Je weniger, umso besser.

Halten Sie auch Ihren Kreislauf durch regelmäßige Bewegung in Schwung: Wer rastet, der rostet. Durch ein regelmäßiges Ausdauertraining wird die Reaktionsfähigkeit der Gefäße verbessert und der Blutdruck in Ruhe und unter Belastung reduziert. Allerdings sind nicht alle Sportarten gleichermaßen geeignet, zur Auswahl des richtigen Trainingsprogramms beraten wir Sie hier in der Klinik gerne. Bleiben Sie „cool“. Auch Ihr Blutdruck braucht Erholung und Entspannung. Suchen Sie auch in einem stressigen Alltag nach Möglichkeiten, zwischendurch richtig auszuspannen. Dies tut nicht nur Ihnen, sondern auch Ihrem Blutdruck gut.

Oft sind zur ausreichenden Blutdrucksenkung Medikamente erforderlich. Es gibt inzwischen viele verschiedene Blutdrucksenker mit unter schiedlichen Wirkungen und Nebenwirkungen. Da es meist eine lebenslange Behandlung ist, sollten die Medikamente sorgfältig ausgesucht und angewandt werden. Meist ist eine Kombination verschiedener Tabletten nötig, um den Blutdruck optimal einzustellen. Aber denken Sie daran: Eine gute Blutdruckeinstellung durch Medikamente braucht Zeit. Viele Präparate entwickeln erst nach mehreren Tagen ihre volle Wirkung. Denken Sie auch daran, dass Ihre Gefäße sich nach einem langjährigen Bluthochdruck erst einmal an die normalen Werte gewöhnen müssen. Nicht selten kommt es daher in den ersten Tagen zu Nebenwirkungen wie Unwohlsein, Schwindel, Veränderungen des Pulses usw. Dies sollte jeweils mit Ihrem Arzt ausführlich besprochen werden, meist lassen die Nebenwirkungen rasch nach.

Sie sollten daher immer daran denken: Je besser ein Bluthochdruck behandelt und eingestellt ist, umso länger ist die Lebenserwartung und umso seltener treten die Folgeerkrankungen wie Herzkrankheiten und Schlaganfälle auf. Eine sorgfältige Blutdruckeinstellung lohnt sich also immer.