Psychologische Therapie

Schon früh haben sich die Menschen mit dem häufig unmittelbar spürbarem Zusammenhang zwischen Herz und Seele beschäftigt. Auch Entstehung und Verlauf von Herzerkrankungen sind von jeher u.a. auf psychosoziale Einflüsse zurückgeführt worden.

Psychologische Therapie

Den inzwischen umfangreich erforschten Zusammenhängen zwischen Herzerkrankungen und Psyche im Allgemeinen wird auch in der Klinik Fallingbostel ein hoher Stellenwert beigemessen.

Wer an einer akuten oder chronischen Herzerkrankung leidet, muß sich auf diese Erkrankung und die Folgen für sein Leben erst einmal einstellen.

Die starke körperliche und seelische Belastung durch die Krankheit und ihre Behandlung, die Sorgen für das weitere Privatleben und den Beruf, aber auch die Angst vor Komplikationen führt bei vielen Menschen zu einer inneren Unruhe und Angstzuständen.

Wir wollen Sie dabei in unserer Klink besonders unterstützen, diese schwierige Situation zu meistern und dem Alltag trotz Ihrer Erkrankung mit neuer Kraft und Stärke zu begegnen.

Unser psychologisches Angebot besteht aus mehreren Teilen:

Entspannungsübungen

Wichtig für eine harmonische Funktion des Körpers und der Seele ist die Fähigkeit, sich entspannen zu können. Wir bieten daher allen Patienten Entspannungsübungen in Form eines autogenen Trainings oder einer progressiven Muskelentspannung an. Dabei können Sie lernen, Ihren Organismus durch gezielte Techniken in einen erholsamen Ruhezustand zu versetzen.

Einzelgespräche

Es besteht immer auch die Möglichkeit, sich für persönlich, vertrauliche Beratungsgespräch an unsere Psychologen zu wenden.

Manche Probleme sind natürlich unter 4 Augen besser zu klären als in einem Seminar mit anderen Patienten. Sie können sich für einen Termin direkt an unsere Psychologen oder auch an Ihren behandelnden Arzt wenden.

Gruppenseminare

In der Stressbewältigungsgruppe möchten wir Ihnen in Gesprächen und im Austausch mit Ihren Mitpatienten die Möglichkeit bieten, den Zusammenhang von belastenden Situationen im Alltag und Herzerkrankungen zu erkennen und zu verstehen. Dabei soll überlegt werden, wie Sie in Zukunft besser mit diesen Situationen und dem alltäglichen Stress fertig werden.

Das Nichtraucher-Training möchte Ihnen helfen, mit dem Rauchen ganz und auf Dauer aufzuhören. Dabei sind nicht nur die Raucher angesprochen, sondern auch diejenigen, welche vor kurzem aufgehört haben, also die „werdenden“ Nichtraucher.

Vielleicht können wir Ihnen auch im Rahmen dieses Seminars helfen, in Zukunft der Versuchung leichter zu widerstehen.

Für unsere übergewichtigen Patienten bieten wir ein Seminar an, in dem wir die erforderliche Gewichtsabnahme durch gezielte Beratungen erleichtern wollen.