Belastungs-EKG

Ergometrie

Um das Verhalten des Herzens und des Kreislaufs unter körperlicher Belastung zu testen, führen wir meist schon zu Beginn der Rehabilitation ein Belastungs-EKG auf dem Fahrrad (Ergometrie) durch. Oft wird diese Untersuchung vor Entlassung nochmals wiederholt, um den Trainingseffekt unserer Behandlung und den aktuellen Leistungsstand zu messen.

Belastungs-EKG

Diese Untersuchung wird mit sorgfältiger Kontrolle des EKGs und Blutdrucks unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt und gibt uns wichtige Informationen über die körperliche Belastbarkeit, hilft aber auch bei der medikamentösen Einstellung und der Einteilung in die verschiedenen Gruppen bei der Bewegungstherapie.

Bei Durchblutungsstörungen am Herzen werden diese meist erst unter Belastung erkennbar, so dass die Ergometrie auch bei der Abklärung von Brustbeschwerden hilfreich sein kann.