Physikalische Therapie

Wir haben in unserer Klinik ein breites Angebot an physikalischen Behandlungsmöglichkeiten.

Im Gegensatz zu der aktiven Bewegungstherapie sind diese Anwendungen aber überwiegend passive Maßnahmen, die für den Kreislauf keine Trainingseffekte haben.

Physikalische Therapie

Trotzdem können diese Behandlungen sehr wichtig sein und stehen bei manchen Patienten im Vordergrund unseres Therapieangebotes.

Nach einer Herzoperation zum Beispiel sollte man für einige Wochen möglichst auf dem Rücken und nicht auf der Seite schlafen. Dies führt oft zu schmerzhaften Verspannungen im Nacken und Rücken, die durch leichte Massagen, Einreibungen und Bestrahlungen gelindert werden können.

Auch bei Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Nervensystems sind die physikalischen Behandlungen von grossem Nutzen. Sie sollten aber daran denken, daß Patienten mit schweren Herzerkrankungen viele Anwendungen (z.B. Fangopackungen) nicht gut vertragen.