Psychologen

Betreuung durch unsere Psychologen

Menschen mit einer chronischen Erkrankung müssen sich auf die Krankheit und ihre Folgen für das Leben einstellen.

Diese überwiegend passiven Maßnahmen haben leider oft keinen dauernden Trainingseffekt, können aber Beschwerden in allen Körperregionen, vor allem schmerzhafte Gelenk- und Wirbelsäulenerkrankungen, lindern.

Dies kann zu schweren Angstzuständen oder Depressionen führen, die den Behandlungsverlauf beeinträchtigen.

Psychologen

Wir wollen Ihnen helfen, diese schwierige Situation zu meistern, und bieten in unserem psychologischen Angebot folgende Bausteine an:

Entspannungsübungen

Wichtig für eine harmonische Funktion des Körpers und der Seele ist die Fähigkeit, sich entspannen zu können. Sie können an Entspannungsgruppen teilnehmen, die nach dem Konzept des autogenen Trainings bzw. der progressiven Muskelentspannung arbeiten. Dabei lernen und üben Sie, Ihren Körper durch gezielte Techniken in einen erholsamen Ruhezustand zu versetzen.

Lebensstilgruppe

In der Lebensstilgruppe oder auch in Einzelgesprächen lernen Sie den Zusammenhang von belastenden Situationen im Alltag (Stress) und Ihrer Erkrankung zu erkennen und besser zu verstehen.

Hier werden Anregungen und Impulse entwickelt, wie Sie in Zukunft diese Situationen bewältigen und eine gesundheitsfördernde Lebensgestaltung im Alltag umsetzen können.

Nichtrauchertraining

Mit einen Trainingsprogramm möchten wir Ihnen helfen, mit dem Rauchen ganz und auf Dauer aufzuhören. Dabei sind nicht nur die Raucher angesprochen, sondern auch diejenigen, welche vor kurzem aufgehört haben, also die “werdenden” Nichtraucher.

Wunschgewichtgruppe

In Einzel- und Gruppengesprächen erhalten Sie psychologische Unterstützung, um die erforderliche Gewichtsabnahme zu erreichen und zu halten!

Damit eine dauerhafte Umstellung auf ein gesundes Essen gelingt, ist es hilfreich, auch die psychologischen Aspekte Ihres Essverhaltens zu berücksichtigen.

Einzelgespräche

Ganz unabhängig von der Thematik haben Sie selbstverständlich immer die Möglichkeit, sich für ein persönliches und vertrauliches Gespräch an unsere Psychologen zu wenden.