Reha nach Organtransplantation

Rehabilitation nach Organtransplantation
in der Klinik Fallingbostel

Die Ursachen und Erkrankungen, die eine Organtransplantation notwendig gemacht haben sind vielfältig, die Krankheitsverläufe und Begleiterkrankungen individuell verschieden. Wir erarbeiten am Tag der Aufnahme gemeinsam mit dem Patienten ein persönlich ausgerichtetes Programm, um den speziellen Bedürfnissen gerecht zu werden. Eine Übersicht unserer umfangreichen diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten finden Sie unter den entsprechenden Menüpunkten.

Reha nach Organtransplantation

Unsere Spezialabteilungen stehen Ihnen mit langjährig
erfahrenen Spezialisten zur Seite:

In allen Fällen ist eine qualifizierte Rehabilitation nach der Operation sinnvoll. Zum einen gilt es, die körperliche Leistungsfähigkeit zu verbessern und die Muskulatur aufzubauen. Dazu ist ein gezieltes körperliches Trainingsprogramm erforderlich, das der besonderen Situation und den individuellen Anforderungen der transplantierten Patienten gerecht wird.

Daneben stellen sich zahlreiche Fragen für die Zukunft:

  • Wie soll man mit den zahlreichen neuen Medikamenten umgehen?
  • Welche Wirkungen und welche Nebenwirkungen haben sie?
  • Welche hygienischen Maßnahmen sind in Zukunft erforderlich?
  • Welche Ernährungsgewohnheiten müssen umgestellt oder können beibehalten werden?
  • Wie geht man psychisch mit einem neuen Organ um?
  • Was kann man tun, um körperlich fit zu werden und zu bleiben?

Im Rahmen des Aufenthaltes in unserer Klinik werden alle diese Fragen besprochen und beantwortet. Außerdem erfolgen kurzfristig Rücksprachen oder regelmäßige ambulante Vorstellungen im jeweiligen Transplantationszentrum, um zum Beispiel notwendige Medikamentenumstellungen vorzunehmen oder gemeinsam akute medizinische Probleme fachgerecht zu behandeln.

 

Tag der Organspende in der Klinik Fallingbostel am 07.07.2023 – Pressemitteilung 

 

Am Tag der Organspende in der Klinik Fallingbostel hat Herr Bissel, Geschäftsführer der KF nach der Eröffnungsrede sehr nette Grußworte von Herrn Prof. Ruhparwar online erhalten.
Wir freuen uns sehr, dass wir ein guter und wichtiger Teil in der Versorgung von PatientInnen rund um die Organ- bzw. bei uns die Herztransplantation sind, berichtet Herr Bissel. Wir sind schon ein bisschen stolz auf dieses Video und den mitgeteilten Worten.
Das ist natürlich ein weiterer Ansporn für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in diesem Sinne so weiter zu agieren und der MHH auch in Zukunft ein verlässlicher Partner in der Versorgung der gemeinsamen Patientinnen und Patienten zu sein.

Auch im weiteren Programmverlauf haben tolle Referenten die angekündigten Vorträge gehalten und von ihrer täglichen Arbeit oder von ihrem Leben als Betroffener oder Angehöriger berichtet. Oft gingen die Worte im wahrsten Sinne “unter die Haut”! Wie wichtig die Organspende ist und wie wichtig es ist, sich mit dem Thema auseinander zu setzen, hat allen mal wieder dieser Tag gezeigt. Alle Fragen wurden beantwortet, Mythen aufgedeckt und es wurden auch einige Organspendeausweise verteilt.

Das Thema Organspende möchte die Klinik Fallingbostel weiter voran treiben und die damit verbundene Situation der Patientinnen und Patienten, die zum Teil viele Monate auf ein Spenderorgan warten müssen, regional vor Ort, aber auch weit über Bad Fallingbostel hinaus, bekannt machen.

Grußworte zum Tag der Organspende von Herrn Prof. Ruhparwar – Leiter der Klinik für Herz-, Thorax-, Transplantations- und Gefäßchirurgie (Medizinische Hochschule Hannover)